Weiterführende Links
Das Historische Dreieck

So richtig gut geschlafen hab ich in der letzten Nacht nicht. Ich konnte mir zwar eine tolle Schlafhöhle bauen, da wir gaaanz viiiele Kissen hatten, aber da mein Mensch und der kleine Mensch nicht so doll geschlafen haben, bin ich immer wieder aufgewacht.
So gegen 8 ging der Wecker und als ich dann rausgeschaut habe, war nur Regen zu sehen. Doof, denn wir wollen ja heute eine tolle Tour machen. Sagte mein Mensch zumindest.

Als mein Mensch und der kleine Mensch zum Frühstück gegangen sind, hab ich die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut und so langsam wurde der Regen weniger. Gegen 10 waren sie dann zurück und wir sind dann los. Scheint also geschmeckt zu haben.

So sind wir dann zum Hafen gegangen, wo wir dann auf ein altes Schiff gestiegen sind. Die Friesland. Ich hatte so was ja schon befürchtet. War mir nicht wirklich geheuer, da ich keine Rettungsboote sehen konnte. Was, wenn das Schiff gegen einen Eisberg fährt? Oder ein Riesenkrake das Schiff umkippt. Ich hoffe, dass mein Mensch mich dann nicht vergisst. Der hat mir dann gesagt, dass das nun die erste Strecke des Historischen Dreiecks ist, das wir heute bereisen wollen. Was auch immer das sein soll.
Na ja, mit Schiffen fahr ich ja nicht so gerne, aber wenn mein Mensch das will, dann mach ich das auch.

Am Anfang war es ziemlich windig und der kleine Mensch ist unter Deck geblieben, aber mein Mensch und ich waren ganz oben auf dem Schiff. So sieht man die Eisberge auch eher. Wobei es ziemlich diesig war. Zum Glück ist aber kein Eisberg aufgetaucht. Und auch kein Seeungeheuer.
Später wurde es aber fast windstill und der kleine Mensch kam auch hoch. Und ganz viele kribblige Mücken kann auch, das war dann blöd. Auch wenn die mich noch nie gestochen haben. Aber ich mag das nicht, wenn die sich auf meinen Pelz setzen.

Nach etwa 75 Minuten sind wir dann in Medemblik angekommen und wir sind von Bord.

Schiffsfahrt nach Medemblik

Wir waren gerade gut an Land, da kam es auf einmal um die Ecke: Ein Bähnle! Mit einer kleiner Dampflok! Das ist ja total doll! Mein Mensch sagte mir, dass das die Stoomtram ist, der von Medemblik nach Hoorn fährt und wir damit fahren werden. So was ist ja wohl viel besser, als Boot fahren. Nachdem alle Passagiere ausgestiegen waren, hab ich mir das Bähnle mal genau angeschaut, und mich schon drauf gefreut, dass es bald losgeht.

Da wir noch über eine Stunde Zeit hatten, bis der Zug los fuhr, sind wir dann noch mal ins Städtchen gegangen. Der kleine Mensch hat gesagt, dass es dort ein Kastell gibt, also so was wie ein Castle. Und ich mag Castles! Und da wollten wir dann hin. So 20 Minuten braucht man bis dort und als wir dann angekommen waren, fing es an zu regnen. Na klasse. Es wurde immer mehr und deswegen sind wir dann wieder zurück und haben das Kastell nur von außen angeschaut. Es regnete immer doller und wir sind dann doch etwas nass geworden. Und als wir dann am Bahnhof waren, hörte es wieder auf.
So sind wir dann in das Bähnle gestiegen und nach einer Weile ging es dann los.

Mit der Stoomtram nach Hoorn


Schön langsam sind wir in Richtung Hoorn gedampft, immer an vielen Feldern, Kanälen, Kühen und Schafen vorbei. Das was toll. Auf der Hälfte der Strecke, in Wognum gab es einen Zwischenstopp von 15 Minuten, denn dort kam der Gegenzug an. Den hab ich mir mit meinem Menschen auch angeschaut. Der wurde auch von einer Dampflok gezogen, allerdings von einer blauen und keiner grünen wie unser Zug.

Nach der Weiterfahrt hat der kleine Mensch im Zug einen Kaffee getankt. Nach etwa anderthalb Stunden sind wir dann in Hoorn angekommen und zum Glück hatten wir dann dort auch wieder schönes Wetter.

Vom Bahnhof aus sind wir dann zum Stadtzentrum gelaufen, zum Roten Stein. Das ist ein Platz mit vielen alten Häusern drum herum. Von dort aus ging es dann zum alten Hafen, wo wir dann schön in der Sonne sitzen konnten und den ganzen Booten zugeschaut haben. Das war schon richtig schön dort.

Wir haben dann die Stadt noch etwas weiter erkundet und sind dann irgendwie wieder am Roten Stein gelandet. Wo wir dann noch was getrunken haben, das heißt, mein Mensch und der kleine Mensch.
Zum Abendessen wollten wir in Hoorn bleiben und so sind wir nochmal zum Hafen, wo wir dann im De Korenmarkt was gegessen haben. Mit schönem Ausblick auf den Hafen. So muss das im Urlaub sein.

Hoorn

Dann mussten wir aber wieder zurück nach Enkhuizen und ich war gespannt, wie denn nun die dritte Stecke des historischen Dreiecks aussehen würde. Etwa ein alter Pferdekarren? Aber wir sind wieder zum Bannhof gegangen und mein Mensch meinte, wir würden mit einem normalen Zug zurück fahren. Das find ich auch toll, denn ich bin ja noch nie in Holland mit einem normalen Zug gefahren. Und die sind meist so schön gelb hier.
Leider hatten wir den Zug um genau eine Minute verpasst und so mussten wir noch eine halbe Stunde warten, bis der nächste Zug kam.
Und was für einer – ein echter Koplooper. Den find ich ja toll. Mit der Kanzel hoch oben muss das ein toller Ausblick für den Lokführer sein. Aber wir waren ja im Wagen und auch dort war das schön raus zuschauen. Nur war der Zug viel schneller als der Stoormtrain. Und etwas vermüllt war der auch.

Im Zug konnte mein Mensch mit seinem Telefon ins Internet. WLAN nennt der das und das ist schon praktisch. Kostet vor allem nix. Nach knapp 30 Minuten waren wir dann wieder in Enkhuizen und wir sind zurück ins Hotel.
Das war auf jeden Fall ein toller Tag heute und ich bin gespannt, was wir morgen machen werden. Der kleine Mensch hat dafür eine Tour ausgedacht, da freue ich mich schon drauf!

Zurück nach Enkhuizen