Weiterführende Links
Stadtrundfahrt

Heute morgen hat es geregnet. Das ist doof. Und es sieht auch grau und kalt aus. Hoffentlich wird das noch besser. Denn wir wollen heute etwas ganz tolles machen: Eine Stadtrundfahrt mit einer alten Strassenbahn.

Mein Mensch und der kleine Mensch sind nach dem Aufstehen runter zum Frühstück, ich bin aber diesesmal oben geblieben. Als sie dann endlich zurückgekommen sind, haben wir schnell unsere Sachen zusammengepackt und es ging dann los zum Bahnhof. Wir sind mit der normalen Strassenbahn da hingefahren, da es so kalt war. Am Bahnhof angekommen haben wir dann auch schon die Strassenbahn für die Stadtrundfahrt gesehen, ganz bunt angemalt war die.
Da wir noch etwas Zeit hatten, bis es los ging, sind wir zum aufwärmen noch mal in den Bahnhof gegangen. Aber dann ging es los. Wir sind eingestiegen und die Bahn fuhr ab. Man konnte ganz gut rausschauen, den da waren ganz viele Fenster dran, sogar am Dach.
2 Stunden lang sind wir kreuz und quer durch Leipzig gekurvt und die ganze Zeit hat uns eine Frau alles mögliche über Leipzig erzählt. Allerdings sprechen die in Leipzig manchmal schon etwas seltsam, das war dann schwierig zu verstehen.
Während der Fahrt kam dann sogar die Sonne raus und da sah alles dann direkt viel schöner aus.
In Leipzig sind viele Häuser renoviert worden und ganz schön. Allerdings gibt es auch noch sehr viele Häuser, in denen man nicht wohnen wollte. Ein Bär zumindest nicht. Und ich glaub, Menschen haben da auch nicht mehr drin gewohnt.
Am Ende der Tour kamen wir dann wieder am Hauptbahnhof an und obwohl die Sonne immer noch schien, war es ziemlich kalt.

 

Stadtrundfahrt

Der kleine Mensch brauchte wie immer einen Kaffee und wir sind dann Richtung Innenstadt aufgebrochen. Es gibt in Leipzig viele Cafes, daher konnte der kleine Mensch dann auch seinen Kaffee bekommen. Dannach sind wir weiter zum Marktplatz, dort gab es einen mittlealterlichen Ostermarkt. Was immer das auch ist. Es gab viele Buden, wo man wirklich seltsame Sachen kaufen konnte. Und komische Musik haben die dort gespielt. Mein Mensch hatte Hunger und so hat er sich mit dem kleinen Menschen zusammen ein Zwiebelsteak geholt. Das war auch ziemlich lecker, so hat er gesagt. Und als wir da so standen, fing es an zu schneien. Das war ja wohl wirklich total doof.

Zum Glück dauerte das nicht lange und dann sind wir shoppen gegangen. Der kleine Mensch wollte das und wir mussten da mit. Weibliche Menschen wollen immer shoppen. Und Kaffee trinken. Am besten beides zusammen. Ein Bär will eigendlich nie shoppen. Wenn er was braucht, dann holt er sich das und gut ist es. Ist irgendwie einfacher.
So sind wir dann in vielen Geschäften gewesen und zwischendurch dann auch noch in ein paar Kirchen, die der kleine Mensch besichtigen wollte. Da war es dann wenigstens nicht so kalt. Und immer wieder hat es mal wieder geregnet oder sogar geschneit.

Anschliessend waren wir dann im Zeitgeschichtlichen Forum. Das ist ein Museum, in dem die Geschichte der DDR erzählt wird. Wie sie begonnen hat und wie sie geendet hat. Und wie es zwischendurch war, darin zu leben. Mein Mensch hat mir das versucht zu erklären, wie das mit der DDR und West-Deutschland gewesen ist. Schon ziemlich kompliziert. Und die Menschen waren damals schon wirklich seltsam, dass sie ein Land in zwei Hälften geteilt habe, um es nach 40 Jahren wieder zusammenzufügen. So was gibt es bei Bären nicht.
Das Museum war schön gemacht und hat auch keinen Eintritt gekostet. Man konnte dort viel lernen, nur mussten wir uns am Ende etwas beeilen, da das Museum geschlossen hat. Der kleine Mensch musste dann noch einen Kaffee tanken, sonst wäre er wohl einfach stehengeblieben.

 

Leipzig

Es war so langsam Zeit zum Abendessen, und wir hatten ein Restaurant geseehen, als wir durch die Stadt gelaufen sind, da wollten wir dann hin. Die Shiki Sushi Bar. Dort gibt es rohen Fisch, das mag ich als Bär auch gerne. Und mein Mensch auch. Der kleine Mensch allerdings nicht, daher hatte er eine Ente auf Nudeln. Oder Nudeln unter Ente. Je nachdem wie man das sieht. Auf jeden Fall war es sehr lecker da und wenn wir nochmal nach Leipzig fahren, dann würden wir dort wieder hin gehen.

Nach dem Essen sind wir dann zurück zum Hotel, es war dann so kalt, nur noch 1 Grad. Da war ich echt froh, als wir wieder drinnen waren und ich mich aufwärmen konnte.

Morgen ist dann schon unser letzter Tag in Leipzig, und wir fliegen am Abend wieder nach Hause. Aber mein Mensch hat gesagt, morgen ist Ostern und dann kommt der Osterhase und wir müssen dann was suchen gehen. Keine Ahnung, was er damit meint, ich werde es ja sehen.