Weiterführende Links
Die Cap San Diego und das Miniatur Wunderland bei Nacht

Endlich geht es wieder los, wir machen noch eine Reise. Wenn auch nur kurz, ein Kurztrip nach Hamburg. Wo wir ja gerade noch waren, als wir mit der AIDAluna zurückgekommen sind.
Und dieses Mal sind wir nicht alleine, der alte Zausel kommt mit. Der ist schon komisch, denn der sagt immer, ich habe keine Ohren. Was natürlich nicht stimmt, denn ich habe schöne, kleine Bärenohren.

So haben wir erst einmal gewartet, bis der alte Zausel bei uns angekommen ist, damit wir dann mir ihm zusammen zum Flugplatz fahren konnten. Dort haben wir uns einen Parkplatz für das Auto gesucht und dann ging es auch los zum Check-In. Und wie immer durch das Durchleuchtungsdings.

Der Flug nach Hamburg war dann schon ok, auch wenn man nicht viel aus dem Fenster sehen konnte. Und es war wieder kein kleines rot-weißes Flugzeug, sondern ein weißes mit einer blauen Flosse. Und einem Piepvogel drauf. Auf jeden Fall ging das viel schneller, mit dem Flugzeug nach Hamburg zu fliegen, als mit dem Zug zu fahren.

In Hamburg angekommen haben wir unser Gepäck eingesammelt und sind dann mit der S-Bahn zu unserem Hotel gefahren. Dort bin ich mit meinem Menschen und dem kleinen Menschen schon mal gewesen und das war schon ziemlich ok. Deswegen sind wir dann da auch wieder hin.
Im Hotel konnten wir noch nicht auf die Zimmer, es war ja auch noch früh. Aber unser Gepäck konnten wir dort lassen und dann in Richtung Hafen losziehen. Denn der alte Zausel wollte dort unbedingt hin. Die ganze Reise ist ein Geburtstagsgeschenk für den alten Zausel und wir werden dort übermorgen ein paar ganz tolle Schiffe sehen. Sagt der alte Zausel. Dann glaub ich das mal.

So sind wir erst mal mit der S- und U-Bahn zu den Landungsbrücken gefahren, denn von dort hat man eine tolle Sicht auf den Hafen und die Schiffswerft von Blohm & Voss genau gegenüber. An den Landungsbrücken sind mein Mensch und der kleine Mensch dann los und haben sich je ein Krabbenbrötchen geholt. Klar, machen die ja immer am Meer. Und der alte Zausel hatte auch ein Fischbrötchen.

Bei den Landungsbrücken

Zunächst wollten wir dann eine Hafenrundfahrt mit einer kleinen Barkasse machen, na ja, ich weiß nicht, so ein kleines Schiff und so nach alles am Wasser. Aber dann fing es an leicht zu regnen und daher sind wir auf die Cap San Diego gegangen. Das ist ein altes Frachtschiff, das heute ein Museumsschiff ist. Der alte Zausel wollte das unbedingt besichtigen. Also haben wir uns dort alles ganz genau angeschaut, die Decks, Laderäume, Aufbauten und den Maschinenraum. Bis in den Wellentunnel sind wir gegangen. Das Schiff fährt sogar hin und wieder noch und daher war das alles noch gut in Schuss.
 

Die Cap San Diego

Danach sind wir wieder zu den Landungsbrücken und haben dort Fish & Chips zu Mittag gegessen. War wohl auch lecker, aber nicht ganz billig. Aber im Urlaub ist das egal.
Daraufhin sind wir mit der S-Bahn wieder ins Hotel gefahren und dort konnten wir auf die Zimmer, wo wir uns dann etwas ausgeruht und die Sachen für den weiteten Tag zusammengesucht haben.
So gegen  17:00 Uhr ging es dann wieder los. Mit der S-Bahn sind wir dann zur Alster gefahren. Da hab ich schon mal eine Alsterrundfahrt gemacht, das haben wir dieses mal aber nicht getan. Denn der kleine Mensch brauchte einen Kaffee. Also haben wir uns dort in ein Cafe gesetzt - das Mio - und haben uns dort etwas getrunken. Danach sind wir in das Europa-Center gegangen, das ist ein großes Einkaufzentrum. Dort gibt es ein Restaurant, das Cha Cha, in dem mein Mensch und der kleine Mensch immer etwas essen, wenn sie in Hamburg sind. Das haben wir dieses Mal auch gemacht und ich glaube, dem alten Zausel hat es auch geschmeckt.

Und dann sind wir in Richtung Speicherstadt aufgebrochen, denn es stand noch etwas ganz Tolles auf dem Programm: Eine Nacht im Miniaturwunderland. Da hab ich mich ja schon ganz besonders drauf gefreut, all die kleinen Züge fahren zu sehen.
Das Miniaturwunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt, über 1000 Quadratmeter groß. Viele Leute wollen sich das anschauen, daher ist es dort immer sehr voll. Nur manchmal haben die dort die Nacht im Wunderland, da können viel weniger Besucher rein. Und so sieht man auch mehr.

Als wir dann da waren, wusste ich gar nicht wohin ich zuerst schauen sollte, die Schweiz, Skandinavien - mit Norwegen wo wir ja gerade erst waren - Amerika, Knuffingen, Hamburg oder der neue Flughafen, in den Flugzeuge richtig starten und landen.

Das war einfach nur schön, und am liebsten wäre ich da gar nicht mehr weggegangen und hätte alles ganz genau angeschaut. Aber das ging nicht, denn das hätte ja Tage gedauert. Also sind wir dann kurz nach Mitternacht wieder raus, denn mein Mensch, der kleine Mensch und der alte Zausel waren doch sehr müde.
Zum Glück fuhren unsere Bahnen zum Hotel ganz passend und so waren wir dann kurz vor 1 wieder im Zimmer und konnten schlafen.

Ich glaub der alte Zausel war ziemlich k.o., mal sehen, wie es dann morgen weitergeht.

Nacht im Minatur Wunderland