Weiterführende Links
Goodbye Hamburg

Heute war dann auch schon der letzte Tag in Hamburg, wir waren ja nur für ein verlängertes Wochenende da. Vor dem Frühstück haben wir schon mal die meisten Sachen eingepackt und nach dem Frühstück haben wir dann ausgecheckt. Die Koffer konnten wir zum Glück noch im Hotel lassen, denn wir wollten ja noch etwas unternehmen.

Mit der S-Bahn sind wir zuerst zum Jungfernstieg gefahren, dort gibt es ziemlich viele Geschäfte und da Montag war, hatten die auch alle offen. Mein Mensch wollte zu Wede-Buch, weil man dort so kleine Schiffsmodelle kaufen kann, die wir im Maritimen Museum ganz oft gesehen haben. Und da er die sammelt, wollte er mal schauen, ob es dort etwas gibt, was er noch nicht hat. So viele Schiffe wie im Museum haben die dort zwar nicht, aber er hat dort trotzdem eins gefunden, was ihm noch fehlte.

Der kleine Mensch wollte dann noch einen Kaffee und nachdem er den ausgetrunken hatte sind wir mit dem Bus in die Speicherstadt gefahren. Dort gibt es das Gewürzmuseum „Spicys“, da wollen der alte Zausel und der kleine Mensch hin. 3,50 € kostet dort der Eintritt, und das reicht auch, denn so viel zu sehen gibt es dort nicht. Das Museum ist in einem alten Speichergebäude im 2. Stock und dort in einem größerem Raum untergebracht.

Als Bär habe ich ja eine viel empfindlichere Nase als ein Mensch, daher hat es mir dann dort doch ziemlich in der Nase gekitzelt. Ich glaub, der kleine Mensch und der alte Zausel waren auch etwas enttäuscht von dem Museum, denn sie wollten dann bald wieder los.

Also sind wir von da aus noch mal zum Kreuzfahrtterminal in der Hafencity gelaufen, denn da war heute wieder ein anderes Kreuzfahrtschiff. Und so gut wie keine Leute, kein Vergleich mit gestern, als die Queen Mary 2 da war. In der Nähe haben wir dann noch ein paar Fischbrötchen zu Mittag gegessen und haben uns dann überlegt, was wir denn noch so machen könnten.

Der alte Zausel wollte dann noch mal zum Museumshafen nach Övelgönne, dazu mussten wir noch mal zu den Landungsbrücken und dann mit der Fähre da hin. Also sind wir mit Bus und U-Bahn zu den Landungsbrücken gefahren, nur als wir dann da angekommen waren hat es ganz doll angefangen zu regnen. Das war doof und der alte Zausel hat dann angefangen rumzumöppeln und wollte dann nicht mehr mit der Fähre fahren. Zumal es auch etwas eng mit der Zeit geworden wäre. Daher haben wir uns dann auf den Landungsbrücken hingesetzt, mein Mensch hat noch ein Krabbenbrötchen gegessen und der kleine Mensch hat einen Kaffee getrunken.

Hamburg

Tja, und dann mussten wir uns auf den Rückweg machen: Mit der S-Bahn zum Hotel, dort die Koffer holen und dann mit der S-Bahn weiter zum Flughafen.

Da haben wir dann eingecheckt und es ging zur Sicherheitskontrolle. Damit ich nicht wieder in das Durchleuchtungsdings muss, bin ich bei meinem Menschen in die Hosentasche geklettert. Aber dann hat mich da so ein komischer Mann betatscht, das war ja noch blöder als das Durchleuchtungsdings.

Als wir dann endlich im Flugzeug waren, mussten wir noch fast eine halbe Stunde warten, weil der Flieger noch nicht starten durfte. Aber dann ging es endlich los, und nach einem wackligen Flug sind wir dann wieder zu Hause angekommen. Viel sehen konnte man auch nicht, überall waren Wolken.

Vom Flughafen sind wir dann mit dem Auto nach Hause, und der alte Zausel ist von da aus dann weitergefahren.

So war dann unsere Reise nach Hamburg auch zu Ende, es gab viel zu sehen und ich glaube dem alten Zausel hat es auch gefallen. Auch wenn er immer sagt, dass ich  keine Ohren habe.