Weiterführende Links
RAF Museum und Greenwich

In der letzten Nacht konnten wir endlich wieder besser schlafen, das Bett war groß genug, kein Lärm und es gab eine Klimaanlage im Zimmer. Prima. Nur ich konnte mir nicht so eine schöne Schlafhöhle bauen, aber es ging auch so.

Wir wollten heute ein Museum etwas außerhalb der Stadt besuchen, daher bin ich direkt runter mit zum Frühstück gegangen, damit wir dann von dort aus los konnten. Wir sind dann zur Tube und zunächst mit der grünen District Line und dann mit der schwarzen Northern Line losgefahren. Es war ein total warmer Tag und bei solchen Tagen ist das in der Tube noch wärmer. Die Tube ist zwar so ähnlich wie ein Bähnle, aber das hat mir dann gar nicht gefallen. Und ich glaub, meinem Menschen war auch ziemlich warm.

Gefahren sind wir bis Colindale, das hat von unserem Hotel aus fast eine Stunde gedauert, die letzten paar Stationen fuhr die Tube dann sogar oberirdisch. Das hat mir dann schon besser gefallen. Von der Station aus mussten wir so etwa 10 Minuten gehen, dann waren wir beim RAF Museum. Da wollte mein Mensch hin. Der Eintritt kostet nichts und ausgestellt sind eine Menge Flugzeuge – meistens alte, aber auch ein paar neuere. Es waren auch ein paar recht große mit dabei und ich hab sogar ein kleines rot weißes Flugzeug gesehen. War aber nicht so schön, wie das, mit dem ich auf Rügen geflogen bin.

Insgesamt gibt es drei Hallen zu erkunden und der kleine Mensch brauchte in der zweiten Halle dann auch einen Kaffee. Ich glaub, das hat den sowieso nicht so interessiert. In der dritten Halle konnte man dann einen Film mit einer Präsentation sehen, das war irgendwas über den Adlertag. Obwohl ich keinen Piepvogel gesehen habe. Das ganze war wohl über Sachen, die vor 70 Jahren passiert sind, als auch die Kanalinseln erobert wurden. Ich glaube, zu der Zeit waren das Land, aus dem mein Mensch kommt und das, wo wir gerade waren, nicht wirklich Freunde miteinander.
 

RAF Museum

Wir haben uns dann noch eine Kleinigkeit dort gegessen und sind dann gegen 15 Uhr wieder Richtung London gefahren. Der kleine Mensch meinte, wir könnten doch mal nach Greenwich, da waren wir noch nicht. Also sind wir wieder zur Tube und dann zuerst mit der schwarzen Northern Line und dann mit der grauen Jubiliee Line dorthin gefahren. Hat auch fast eine Stunde gedauert. Ich glaub, die Jubiliee Line ist viel neuer als die anderen Linien, dort sah alles viel moderner aus. War aber genauso warm.

In North Greenwich sind wir dann ausgestiegen und dort schien alles ganz neu gebaut zu sein. Es gab dort ein paar moderne Häuser und ein Ding, das wie eine fliegende Untertasse aussah. Der Millennium Dome, was auch immer das ist. Wir sind dann weiter zum Fluss, der Themse und haben dann dort eine große Seilbahn gesehen, die darüber hinweggeht. Damit wollten wir dann fahren, auch wenn es dem kleinen Menschen nicht so geheuer war.

Die Emirate Air Line kostet 3,20 Pfund, wenn man mit der Oyster Card bezahlt, aber die hatten wir ja und eine Fahrt dauert etwa 10 Minuten. Ich glaub, der kleine Mensch war froh, als wir wieder unten waren, aber mir hat das gefallen, schön langsam und ruhig. Und man konnte schön über die Stadt schauen.

Auf der anderen Seite des Flusses waren wir dann im Victoria Dock, einen alten Hafen, der nun zum wohnen, arbeiten und belustigen genutzt wird. Sah recht nett aus dort und wir haben uns an einer Strandbar auf einem Schiff erst mal was getrunken. Brauchten wir auch bei der Hitze. Und haben zugeschaut, wie sich Leute mit Seilen durch das Wasser haben ziehen lassen. Komische Belustigung.

So langsam hatten wir Hunger bekommen und daher hatten wir uns wieder auf den Weg zur Innenstadt gemacht. Und zwar mit der DLR, der Dockland Light Rail, einem kleinen Bähnle, für das man auch die Oyster Card benutzen konnte. Ist schon ziemlich praktisch das Teil.

Als das Bähnle dann kam, hab ich mich allerdings doch etwas erschrocken, da war kein Lokführer  mit drin. Keine Ahnung wie das funktioniert und wer das Bähnle steuert, so ganz geheuer war mir das nicht. Da war mir das Bähnle auf Alderney lieber, mit dem netten Lokführer dort.

Greenwich

Aber wir sind dann doch sicher an der Endstation Bank angekommen, von dort sind wir dann mit der roten Central Line zum Oxford Circus gefahren. Denn dort in der Nähe ist das Yo Sushi, da waren mein Mensch und der kleine Mensch vor 6 Jahren schon mal und wollten nochmal dahin.

Bei Yo Sushi gibt es rohen Fisch in Reis eingerollt. Sushi heißt das. Das liegt dann auf bunten Tellern und fährt auf einem Fließband an einem vorbei. Wenn was vorbeikommt, nimmt man sich das einfach runter und isst das. Ich wäre ja auch mal gerne auf dem Fließband gefahren, aber wer weiß, was dann noch passiert wäre, daher hab ich das nicht gemacht.

Wir sind dann noch in einen Pub und haben dort ein Bier auf der Straße getrunken, das macht man in England wohl so. Und dann wieder ins Hotel, denn morgen geht es zurück nach Hause und wir müssen ja unsere Sachen zusammenpacken.