Die Havenwelten

Heute Morgen bin ich schon ganz früh wach geworden. Mein Mensch und der kleine Mensch haben noch geschlafen. Aber da es im Hotelzimmer schon so hell war, bin ich dann zu den großen Fenstern und hab die tolle Aussicht aus unserem Zimmer genossen.
Irgendwann sind mein Mensch und der kleine Mensch aufgestanden und haben sich für das Frühstück fertig gemacht. In unserem Badezimmer sitzt übrigens ein kleiner Pinguin in der Badewanne. Keine Ahnung, was der da macht, ich hab ihn gefragt, aber er hat nicht geantwortet. Pinguine sind schon seltsam.
Mein Mensch und der kleine Mensch sind dann zum Frühstück, es muss wohl geschmeckt haben, denn die waren schon eine Weile weg.

Blick aus dem Hotel

Und dann ging es los – wir haben eine Weltreise gemacht. Das tolle ist,das kann man hier in Bremerhaven direkt neben unserem Hotel machen, ohne wegzufahren. Einmal rund um die Erde. Keine Ahnung, wie das geht, ich werde wohl mal meinen Menschen fragen, ich glaube, der weiß das.

Los ging die Reise in Bremerhaven, dann ging es mit dem Zug in die Schweiz. Also nicht richtig mit dem Zug, es wurde nur so getan als ob man da hinfährt. Aber ich mag Züge. Deswegen war das schon mal ganz doll.
In der Schweiz konnte man einen Berg besteigen und durch den Gletscher laufen, da war es richtig kalt drin und alles voll mit Eis. Nach der Schweiz ging es dann mit einer Seilbahn nach Sardinien. Ich glaub, da war mein Mensch auch schon mal. Sardinien ist aber irgendwie seltsam. Auf einmal waren alle Menschen so klein wie Insekten und sind durch eine riesige Wiese gegangen .Und man konnte sich so kleine Krabbeltiere ansehen, die mag ich aber nicht so sehr.
Der nächste Stopp der Weltreise war in Niger. Das ist wohl in Afrika und es gibt dort ganz viel Wüste. Es wurde dann auch auf einmal richtig doll  warm und ich konnte mich in den Sand setzen. Zu erkunden gab es dann die Wüste und die Menschen, die dort leben. Ich glaube, mein Mensch ist lieber hier bei uns und nicht dort.
Die Reise  führte dann nach Kamerun. Dort gibt es Dschungel und ganz viel Regen. Den Dschungel konnte man nur bei Nacht durchwandern, das war schon sehr unheimlich. Aber zum Glück waren keine wilden Tiere dort. Nach einem Besuch im Kamerun-Dorf mussten wir dann über eine schwankende Brücke über einen See laufen. Aber zum Glück ist keiner reingefallen.
Dann gab es erst mal einen Stopp, bei dem der kleine Mensch wieder Kaffee getankt hat. Der Stopp war irgendwo auf dem Weg von Kamerun in die Antarktis, denn das war das nächste Ziel. Und da war es richtig kalt. -6 Grad meinte mein Mensch. Da war ich ja echt froh, dass ich so ein dickes Fell hab und dass ich nicht gefroren hab. In der Antarktis war es aber sehr einsam, keine Tiere oder Menschen waren zu sehen.
Über den Himmeltunnel ging es dann weiter nach Samoa, einer Insel im Pazifik.  Das ist auf der anderen Seite der Welt, also ganz weit weg. Und dabei waren wir immer noch in Bremerhaven. Schon seltsam. Im Himmelstunnel war man ganz nah an den Sternen, das sah toll aus!
In Samoa gab es wieder Dschungel, aber dieses mal im Hellen. Und einen Strand mit Palmen. Von dort konnte man dann ins Meer eintauchen und viele Fische beobachten.
Aufgetaucht sind wir dann wieder in Alaska aber ich hab dort leider keinen Eisbären gesehen. Schade :(
Nun gab es noch einen letzten Stopp auf einer Hallig. Das ist eine ganz kleine Insel mit nur einem Haus drauf. Also ein Bär würde da kein Haus oder seine Höhle bauen, aber Menschen machen manchmal halt seltsame Sachen.

Und so sind wir einmal um die Welt gereist. Wir waren dann noch mal kurz auf dem Klimahaus auf der Aussichtsplattform, aber der kleine Mensch wollte da wieder runter, das war ihm etwas unheimlich. Das Klimahaus ist schon toll, aber auch ziemlich teuer, 13,50€ musste mein Mensch bezahlen. Und zuerst wollten die mich da nicht reinlassen, aber mein Mensch hat ganz doll gekämpft, dass ich mit rein durfte. Ich bin schon froh, dass ich meinen Menschen habe.

Das Klimahaus

Es war nun Mittagszeit und mein Mensch und der kleine Mensch wollten wieder ein Krabbenbrötchen essen. Das gab es aber nicht mehr, daher haben sie dann Pommes gegessen.

Danach sind wir in das Auswandererhaus gegangen. Das ist auch nicht ganz billig. 11,50€ kostet das für einen Menschen. Und dieses mal war es kein Problem, dass ich mit rein wollte. Allerdings musste mein Mensch nochmal 1,50€ bezahlen, damit er Fotos machen durfte.
Im Auswandererhaus wird erzählt, wie ganz viele Menschen von hier für immer mit Schiffen weggefahren  und nach Amerika gereist sind. Das muss früher wohl sehr anstrengend und lange gedauert haben, man konnte sich ansehen wie eng zusammen die Menschen in den Schiffen gehaust haben. Das würde man ja keinem Bär antun wollen. Ich weiß auch nicht, was die Menschen mit ihren Begleitbären gemacht haben, dazu wurde nirgendwo was erzählt. Das hab ich schon etwas seltsam gefunden. Meinem Menschen und dem kleinen Menschen hat es dort aber sehr gefallen.

Das Auswanderungshaus

Da wir heute wieder so tolles Wetter hatten sind wir dann auf die Aussichtsplattform auf unserem Hotel gefahren. Da geht es über 100 Meter hoch und man hat einen ganz tollen Blick über Bremerhaven. Dem kleinen Menschen war es wieder etwas unheimlich, aber ich hab mir mit meinem Menschen alles gut angeschaut.

Hotal Atlantic Sail Aussichtsplattform

Der kleine Mensch brauchte dann wieder einen Kaffee, aber das war dann nicht ganz einfach einen zu bekommen. Aber schließlich hat es doch geklappt und es gab noch ein Eis mit dazu.
Im Anschluss sind wir noch was durch Bremerhaven gelaufen, aber da war es ziemlich langweilig. Da ist es in den Havenwelten viel schöner. Also sind wir wieder zurück und haben etwas für das Abendessen gesucht. Wir waren dann auf der Seute Dern, das ist ein altes Segelschiff auf dem jetzt ein Restaurant ist. Mein Mensch und er kleine Mensch hatten dort Fisch und das hat ihnen sehr gut geschmeckt.

So sind wir dann wieder ins Hotel zurück und ich freue mich schon auf morgen.