Trondheim

Heute sind wir wieder ziemlich früh wach geworden und so konnten mein Mensch und ich wieder gegen kurz vor 6 nach oben aufs Oberdeck gehen und die Ankunft an unserem heutigen Ziel beobachten: Trondheim.
Es sah auch viel weniger wolkig aus, also könnte das ein toller Tag werden. Nur ziemlich kalt war es noch so früh am morgen und ich war froh, dass ich einen Pelz habe.
So langsam kam Trondheim dann gegen 8 Uhr in Sicht und unser Kapitän hat das Schiff wieder ganz ordentlich angelegt.
Ich muss mal sagen, dass unser Kapitän das wirklich gut kann. Er schafft es jedes mal, das Schiff auch  in den kleinsten Häfen anzulegen und wieder abzulegen.

Auf dem Weg nach Trondheim

Wir sind dann wieder in die Kabine und haben den kleinen Menschen zum Frühstück abgeholt. Damit haben wir uns Zeit gelassen, denn heute wollen wir uns nur Trondheim anschauen, es ist kein Ausflug geplant.

Als wir dann vom Schiff gegangen sind, mussten wir erst etwas hin und her laufen, bis wir in die Stadt gekommen sind, aber das haben wir mit einer Karte dann auch geschafft. Und so haben wir die Stadt erkundet, wobei wir erst mal in Richtung Kathedrale gegangen sind. Auf dem Weg dahin haben wir noch eine kleine Kirche besucht, wo der kleine Mensch eine Kerze angezündet hat, wie er es immer auf Reisen macht. Es hätte da sogar Kaffee für umsonst gegeben, aber der kleine Mensch wollte keinen. Hoffentlich wird der nicht krank. Etwas tapsig war der kleine Mensch heute aber sowieso.

Nach einiger Zeit sind wir dann bei der Kathedrale angekommen, ziemlich groß ist die. Wir haben uns Eintrittskarten gekauft und auch welche um auf den Turm zu klettern. 172 Stufen sind das bis oben und 90 Kronen mussten wir pro Person dafür bezahlen. Nur Bären kommen da umsonst hoch.
Nach einem Kaffee sind wir dann in die  Kathedrale gegangen. Darin durfte man leider nicht fotografieren, daher hat mein Mensch keine Bilder machen können. Ziemlich dunkel war es dort drin und es gab nur kleine Fenster.
Wir musste noch etwas warten, aber dann konnten wir auf den Turm rauf. Die Treppe hoch ist ziemlich eng und steil und der kleine Mensch musste sich richtig abmühen, aber er hat es geschafft oben anzukommen. Ich hab mich im Rucksack hoch tragen lassen, den ich wäre da nicht die Stufen hochgekommen. Ich bin ja ziemlich klein.
Aber von oben hat man einen wunderschönen Ausblick über Trondheim, das war toll. Und das Wetter war mittlerweile so gut, die Sonne hat geschienen und es war total blauer Himmel mit nur ein paar wenig Wolken. Ich hab mir alles ganz genau angeschaut und hab auch nach unten geguckt – uii das war tief.

Trondheim und die Kathedrale

Langsam sind wir wieder runtergegangen und haben aufgepasst, dass wir dort nicht herunterfallen, das wäre sicher nicht gut gewesen.

Wir sind dann an einem Fluss entlang etwas um den Stadtkern von Trondheim gegangen, bis wir zu der alten Speicherstadt gekommen sind. Schöne alte, bunte Holzhäuser sind das, von einer Brücke konnten wir uns das gut anschauen.

Grünes Trondheim

So langsam haben wir Hunger bekommen, daher sind wir dann weiter in Richtung Fischmarkt, mein Mensch wollte dort ein Fischbrötchen oder so was essen. Aber das war dann nix, es gab dort nur ein Fischrestaurant, und nicht so viele Buden wie in Bergen. Das war doof. Der kleine Mensch wollte dort nix essen, so hat mein Mensch dann kein Fischbrötchen bekommen, auch wenn die ziemlich lecker aussahen. Wir sind dann noch was durch die Stadt geirrt, haben aber nix besseres zu essen gefunden. Nur der kleine Mensch hat sich dann noch einen Salat gekauft, so was wollte mein Mensch aber nicht, daher hat der nix gegessen.

So sind wir dann wieder zurück zum Schiff, wo wir dann zum Kaffee und Kuchen gegangen sind, da hat dann mein Mensch wieder zugeschlagen.
Da das Wetter noch schöner geworden ist, sind wir dann wieder auf das Pool-Deck 12, wo wir uns auf Liegen in die Sonne gelegt haben, das war richtig schön entspannend. Ich glaube, das könnte ich den ganzen Tag lang machen.

Um 17:30 Uhr war dann wieder Abfahrt und wir haben Trondheim verlassen. Das haben wir dann wieder vom Oberdeck aus verfolgt, wie die laute Tröte drei mal getutet hat und die Abfahrtsmusik gespielt wurde. Das war richtig schön bei diesem Wetter. So muss Urlaub sein.

Langsam sind wird dann das Trondheimfjord in Richtung Meer entlang gefahren und wir sind in "Weite Welt" Restaurant zum Essen gegangen.
 

Wieder an Bord

Nach dem Essen ging es dann natürlich wieder zur Ocean Bar. Das war da ein ganz lustiger Abend und die Barkeeper haben eine Menge Quatsch gemacht. Das Wetter war einfach nur schön und es war total voll in der Bar, nicht so wie sonst. Als es dann immer später wurde, konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten, da die Sonne genau auf unserer Seite vom Schiff unterging. Um 23:37 Uhr war sie dann untergegangen, und es war immer noch total hell. Wenn ich das nicht selber mit meinen eigenen Augen gesehen hätte, so hätte ich das wohl nicht geglaubt.
So ging dann dieser Tag dann auch zu Ende und wir sind dann kurz vor eins ziemlich müde ins Bett gefallen. Dabei müssen wir morgen ganz früh raus, denn wir haben einen frühen Ausflug, den wir machen wollen.

Sonne in der Nacht