Weiterführende Links
Eisenbahn

In der Nacht bin ich wach geworden, weil es so doll geregnet hat. Hoffentlich ist das bis zum Morgen vorbei, denn wir wollen heute was Tolles unternehmen.
Als mein Mensch und der kleine Mensch dann aufgestanden sind, war zwar noch alles nass draußen, nur geregnet hat es zum Glück nicht mehr.
Wir mussten uns etwas beeilen, denn wir wollten früh losfahren. Und zwar nach Goes. Denn dort startet der Stoomtrein Goes-Borsele, eine alte Dampfeisenbahn, die von Goes nach Hoedekenskerke  fährt. Und ich mag alte Dampfeisenbahnen sehr.

Mein Mensch hat die Tickets besorgt, 11€ für eine Tageskarte in der 3. Klasse. Oder wie der kleine Mensch immer sagt, die Holzklasse. Bären müssen dort übrigens nichts bezahlen.
Wir haben uns das Gelände erst mal angeschaut und sind dann in den Zug gestiegen. Der fuhr dann auch fast pünktlich um kurz nach 11 ab und wir sind dann ganz langsam die Strecke entlanggefahren. Für die 8 km bracht der Zug 40 Minuten. Das ist eine Geschwindigkeit, die mir gefällt. Ich mag es nicht so, wenn Züge durch die Gegend rasen.
Nachdem wir die Stadt hinter uns gelassen hatten, ging es dann durch die Wiesen und Felder von Zeeland. Auf dem Weg nach  Hoedekenskerke gibt es nur einen Zwischenstopp in Kwadendamme. Da sind wir aber nicht ausgestiegen, sondern sind bis zur Endstation weitergefahren.

In Hoedekenskerke gibt es nicht so viel zu sehen, einen Deich, ein kleines Dorf mit ein paar Häusern und eine Bahnhofstation, wo man etwas essen und trinken kann. Was wir dann auch gemacht haben, denn der kleine Mensch brauchte seinen Kaffee. In der Bahnhofstation gab es außerdem eine große Modelleisenbahn, eine Gartenbahn. Auf so einer fahre ich gerne mal eine Runde, wenn mein Mensch seine Gartenbahn aufbaut.
Vor der Bahnhofstation konnten die Kinder mit einer Minibahn mitfahren, die war schon größer als eine Gartenbahn. Ich wäre auch gerne da mitgefahren, aber Bären durften dort nicht alleine mit. Auch wenn ich in die Lokomotive gepasst hätte.
Nach einer Stunde Aufenthalt fuhr unser Zug wieder nach Goes zurück und ich habe die Zugfahrt wieder sehr genossen.

Stoomtrein Goes-Borsele

In Goes wollten wir uns dann noch die Stadt etwas ansehen. Wir sind zunächst etwas durch die Stadt geirrt, um einen Parkplatz zu finden, aber schließlich haben wir einen gefunden. Es war ziemlich viel los dort und auf dem Marktplatz war ein Wochenmarkt aufgebaut. Dort haben mein Mensch und der kleine Mensch dann auch ihre Mittagspause gemacht und ein Toasti gegessen.
Was sehr schön in Goes ist, das ist der alte Stadthafen. Dort liegen heute viele Motorboote in mitten der Stadt vor all den alten Häusern dort.

Goes

Nach Goes sind wir dann nach Veere gefahren. Mein Mensch und der kleine Mensch waren schon mal dort und es hat ihnen dort sehr gut gefallen. Veere liegt direkt am Wasser, früher war das wohl mal direkt am Meer, aber seid dort ein großer Damm gebaut worden ist, kommt man nicht mehr direkt ins Meer von dort.
Veere ist ein kleines, altes Städtchen mit einer ganz großen Kirche. Und auch hier gibt einen Hafen direkt in der Stadt. Sehr schön war es dort. Mein Mensch und der kleine Mensch haben erst mal ein Eis gegessen und dann sind wir zu einem schönen, sonnigen Plätzchen gegangen, haben uns auf eine Bank gesetzt und ich hab mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Schön war das.
Bevor wir dann wieder gegangen sind, hat der kleine Mensch noch einen Kaffee gebraucht, sonst wäre er sicher eingeschlafen. Das passiert ja immer, wenn der kleine Mensch zu wenig Kaffee hat.
 

Veere

Wir sind dann zurück nach Domburg und haben uns etwas zu Essen gesucht. Die Leute vom Hotel haben gesagt, dass es im Strandpavilion Oase lecker sein soll, deswegen haben wir das ausprobiert. Und sie hatten recht. Es gab leckeren Fisch und auch wenn es etwas kalt draußen geworden war, haben wir dort wunderbar gesessen und konnten über den Strand und das Meer schauen.

Nach dem Essen sind wir dann noch mal an den Strand und wollten den Sonnenuntergang schauen. Wir mussten zwar noch eine Weile warten und der kleine Mensch wollte wieder zurück ins Hotel, aber als der Sonnenuntergang dann da war, war das richtig schön.
Ich hab mich dann allerdings ziemlich erschrocken als plötzlich wieder ein großes Pferd ankam und sich wie wild im Sand wälzte. Da wollte ich nur ganz schnell weg.

Am Strand von Domburg

Jetzt hoffe ich nur, dass morgen das Wetter wieder so schön ist, denn wir wollen morgen mal was ganz anderes ausprobieren sagt mein Mensch. Mal gespannt, was das ist.