Weiterführende Links
Auf zur Ostsee

Heute ist es endlich wieder so weit – wir fahren in den Urlaub. Los ging es es ganz früh am Morgen, denn wir müssen heute noch 700 km mit dem Auto fahren. Ich glaub das ist ziemlich weit, weiter als ich laufen mag.

Zuerst haben mein Mensch und der kleine Mensch unser Gepäck ins Auto geladen, das ist schon eine Menge Zeugs was die so mitnehmen. Ich habe ja gar kein Gepäck mit dabei. Aber dann ging es endlich los, wir waren auf dem Weg nach Stralsund. Das liegt an der Ostsee und von da aus wollen wir dann morgen nach Rügen weiterfahren.

Zunächst funktionierte das auch alles ganz gut mit dem Autofahren. Das Navidings hat uns erzählt, wie wir fahren sollen und wie lange wir noch brauchen. Doofen Stau gab es zum Glück auch keinen. Aber dann kam der Regen, als wir so in etwa die Hälfte der Strecke hinter uns hatten. Je weiter wir gefahren sind, desto doller wurde der Regen. Also ich finde das doof und ich glaube, meinem Menschen und dem kleinen Menschen gefiel das Wetter auch nicht. Der kleine Mensch brauchte heute nur ganz wenig Kaffee, das hat mich dann schon gewundert. Wir haben nur 2 Stopps auf dem Weg gemacht. Aber im Auto eingeschlafen ist er, ich glaube, weil er zu wenig Kaffee getrunken hat.

Nach ungefähr sieben Stunden waren wir dann endlich da, und zum Glück ist der Regen dann wieder weniger geworden. Es ging dann erst mal in das Hotel, das Arcona Baltic Hotel. Das ist schon ziemlich groß, unser Zimmer war in der 7. Etage und von dort konnten wir auf den Fußballplatz von Stralsund schauen. Da sind dann einige Leute hinter einem Ball hinterhergelaufen, das sah schon komisch aus. Wenn jeder von denen einen eigenen Ball hätte, dann hätten die viel besser damit spielen können. Mache ich ja auch , wenn ich mit einem Ball spielen will.

Wir sind dann losgezogen, um uns Stralsund anzuschauen. Es hat immer mal wieder geregnet, aber so ganz doll nass geworden sind wir zum Glück nicht. Unser erster Weg ging zum Hafen. Dort gibt es das Ozeaneum, das wollen wir uns morgen noch ansehen, bevor wir weiterfahren. Im Hafen lag noch ein großes Segelschiff, die Gorch Fock. Mein Mensch meinte, das ist früher schon einmal untergegangen und wieder gehoben worden, aber es sah eigentlich gar nicht danach aus.


  

Stralsund

Der kleine Mensch hat im Reiseführer eine Tour gefunden, die uns zu allen Sehenswürdigkeiten in Stralsund gebracht hat. Das haben wir dann auch gemacht und uns einige Kirchen und alte Häuser angeschaut. Ein paar von den alten Häusern waren bunt angemalt, die sahen auch schön aus. Aber ein paar andere waren schon ziemlich kaputt, da hätte ich mich nicht rein getraut. Der kleine Mensch hat dann noch einen Kaffee getrunken, das war auch gut so, sonst wäre er sicher wieder eingeschlafen. Und das ist im Regen ja nicht so gut. Zum Abendessen sind wir dann wieder zum Hafen, in Fischermans Restaurant. Mein Mensch und der kleine Mensch haben dann da Fisch gegessen, wie die das immer so oft machen, wenn wir am Meer sind. Und geschmeckt hat es wohl auch.

Nachdem wir dann im Hotel waren, fing es wieder richtig doll an zu regnen, so richtig mit Blitz und Donner. Da haben wir echt Glück gehabt, dass wir da nicht rein geraten sind.Jetzt hoffe ich nur mal, dass es morgen besseres Wetter gibt, wenn wir dann weiter nach Rügen fahren.