Weiterführende Links
Berlin - Technikmuseum

Heute werden wir etwas Berlin erkunden. Richtig schwül warm ist es, da fange ich ja sofort an, zu schwitzen. Was für ein Glück, dass ich mich den ganzen Tag lang tragen lassen kann und nicht selber laufen muss.

Es war in der letzten Nacht ziemlich laut, da fahren einen Menge Autos unten auf der Straße vorbei. Das ist mir beim letzten Mal gar nicht aufgefallen, als wir im gleichen Hotel in Berlin waren. Mein Mensch und der kleine Mensch sind dan erst mal zum Frühstück verschwunden. Das war wohl ok, aber nicht so gut wie das in den anderen Hotels. Was auch nicht verwundert, drei Nächte in dem Hotel in Berlin kosten genauso viel wie eine Nacht an der Ostsee.

Nach dem Frühstück sind wir dann losgelaufen, es ging zum Deutschen Technikmuseum. Mein Mensch hat mit erzählt, dass es dort auch viele Eisenbahnen gibt. Das finde ich toll. Zum Glück ist das nicht weit weg von unserem Hotel, also konnten wir dort zu Fuß hin,

Der Eintritt kostet 6€ und man muss nicht noch mal extra bezahlen, wenn man fotografieren will. Zuerst haben wir uns eine paar alte Autos angeschaut, die haben alle toll geglänzt, so poliert waren die. Im Hauptgebäude des Museums hängt ein Flugzeug an der Decke, so eins, mit dem wir über Rügen geflogen sind. Und das war ja toll. Ich glaub ich mag so kleine Flugzeuge. Zumindest lieber als große.

Wir haben dann als nächstes das neue Ausstellungsgebäude besucht, da gibt es viele Schiffe und Flugzeuge. Ich glaub dem kleinen Menschen war das etwas zu viel. Nach einem kleinen Mittagssnack sind wir dann in die Lokschuppen gegangen, dort stehen viele alte Lokomotiven rum. Das hat mir dann arg sehr gefallen.

Technikmuseum

Nach dem Museum sind wir dann zum KaDeWe gefahren, das ist ein großes Kaufhaus. Der kleine Mensch wollte dort einen Kuchen essen. In der obersten Etage gibt es eine ganz große Abteilung mit vielen leckeren Sachen zu essen, zu so was will der kleine Mensch immer hin. Mein Mensch läuft dann immer so wie ein Begleitbär hinterher und passt auf, dass er den kleinen Menschen nicht verliert. Und dann habe ich mich sehr erschreckt. Man konnte dort Bären zu essen kaufen.Aus Schokolade. Nö Nö!

Das ist nicht gut! Man darf keine Bären essen. Ich hab mich dann ganz tief unten im Rucksack versteckt, nicht dass da einer von den Menschen Hunger auf mich bekommen hätte.

Es war dann schon so spät, dass wir uns mal langsam auf den Weg machen mussten, zu Abend zu essen. Der kleine Mensch hatte ein Restaurant im Reiseführer gefunden, da wollte er hin.

Das hieß Schnitzelei und dort gab es viele verschiedene Schnitzel. Um dort hinzukommen, mussten wir lange mit der U-Bahn fahren. Aber zum Glück konnten wir mit unserer Fahrkarte so viel mit der U-Bahn, S-Bahn oder Straßenbahn fahren wie wir wollten. Ein gutes Stück laufen mussten wir auch noch, aber dann waren wir da. Und haben dort ein riesengroßes Schnitzel gegessen. Das auch sehr lecker war.

Als wir dann wieder im Hotel waren, sind wir alle ganz müde ins Bett gefallen, wir sind doch viel gelaufen. Später hat es dann noch angefangen zu regnen, hoffentlich wird es morgen dann wieder besser, denn wir wollen in den Zoo.