Weiterführende Links
Luftwaffenmuseum Gatow

Nun ist es leider so weit, es ist heute unser letzter Tag im Urlaub. Und wenn ich so aus dem Fenster schaue, ist mal wieder das gleiche Wetter wie so im ganzen Urlaub: Es sieht sehr grau und wolkig aus. Aber zum Glück regnet es grade nicht.

Mein Mensch und der kleine Mensch haben schon mal angefangen alles zusammenzupacken, bevor sie zum Frühstück gegangen sind. Danach mussten wir dann alles ins Auto schleppen, aber zum Glück konnten wir mit einem Fahrstuhl bis in die Tiefgarage fahren. Wir haben ja noch einen ziemlich langen Weg vor uns, daher werden wir uns heute nicht mehr allzu viel anschauen können.

Mein Mensch möchte noch einmal zum Luftwaffen-Museum in Gatow. Das ist auf einen alten Flugplatz am Rand von Berlin und liegt mehr oder weniger auf dem Weg. Also sind wir dann erst mal dahin gefahren. Aber das war schon komisch, man musste dort nichts bezahlen. Das Parken war kostenlos und das Museum selber auch. Ganz anders als auf Rügen.

Es waren schon sehr viele Flugzeuge anzuschauen. Die meisten standen draußen und bei einigen blätterte die Farbe auch schon ab. Aber ein paar von denen sahen so aus, als ob sie grade neu bemalt worden waren. Am besten hat mir ja das orange Flugzeug gefallen. Man sieht nicht oft ein oranges Flugzeug.

Ein paar Maschinen waren auch in einer Halle abgestellt, Hangar nennt man das wohl. Das waren sicher die seltensten Exemplare der Sammlung.

Nach zwei Stunden waren wir dann überall durch und der kleine Mensch wollte noch einen Abstecher nach Potsdam machen. Da soll es sehr schön sein. Und außerdem glaube ich, der kleine Mensch fand die Flugzeuge doof.

Luftwaffenmuseum Gatow

Da wir nicht genau wussten, wo man in Potsdam hin sollte haben wir einfach die Stadtmitte in das Navidings eingegeben Aber irgendwie hat es uns nirgendwo hingeführt, wo es schön ist. Es waren überall nur große, viel befahrene Straßen zu sehen. Also sind wir da mit dem Auto herumgeirrt und irgendwann waren wir dann weit weg im Nirgendwo. Nur Wald, kleine Wege und sonst nix. Das war dann auch doof. Also hatten wie dann keine Lust mehr weiter zu suchen und haben uns auf den Heimweg gemacht.

Das hat dann noch einige Stunden gedauert, bis wir dann endlich wieder zu Hause waren. Zwischendurch mussten wir natürlich noch einen Stopp machen, bei dem der kleine Mensch Kaffee tanken konnte. Und was gegessen haben wir dann an der Autobahn auch noch. Das war wohl ein amerikanisches Spezialitätenrestaurant, wo wir da waren. Zumindest sagte das mein Mensch so. Auch wenn es dort nur Hamburger gab.

Und dann waren wir zu Hause. Schnell nur noch alles aus dem Auto auspacken, hoch schleppen und das war es denn. Es war ein schöner Urlaub, auch wenn er etwas anders war, als die vorherigen, die ich mit meinem Menschen gemacht habe.

Ich bin schon mal gespannt, wo wir als nächstes hinfahren werden.