Weiterführende Links
Im Berliner Zoo

Heute gehen wir in den Zoo. Das ist schön, denn da kann man immer ganz viele Tiere sehen. Und meistens auch Bären. Ich bin mal gespannt, wie das ist.

Während mein Mensch und der kleine Mensch zum Frühstück gegangen sind, hab ich schon mal aufmerksam aus dem Fenster geschaut. Es hat wohl in der Nacht geregnet, aber nun regnet es nicht mehr. Es sieht aber ziemlich grau aus. Wir wollen eine Freundin von meinem Menschen beim Zoo treffen, die kommt aber nicht los, weil es bei ihr ganz doll schüttet.

Also sind wir dann alleine aufgebrochen. Der Zoo in Berlin ist ja schon schön teuer, 20€ kostet der Eintritt für Zoo und Aquarium. Also ich muss ja sagen, dass ich schon schönere Zoos gesehen habe, man sieht dem Berliner Zoo schon an, dass er schon etwas älter ist. Aber es gibt hier ganz viele Jungtiere, es scheint den Tieren also gut zu gehen.

Das Aquarium ist aber toll gemacht, viele verschiedene Fische in schönen Becken. Auch wenn ich nicht in so ein Becken rein mag, vor allem nicht in das mit den großen Haien und den Krabbelviechern. Im Aquarium war es schon etwas warm, daher haben mein Mensch und der kleine Mensch dann erst eine Pause machen müssen und was getrunken. Wie wir da gesessen haben, kamen viele kleine Piepvögel an und wollten dem kleinen Menschen das Essen klauen. Die waren schon etwas frech, ein Bär hätte natürlich höflich gefragt, ob er er etwas bekommen kann. Aber so sind sie halt, die Piepvögel.

Dann haben wir die Bären gesucht. Im Zoo von Berlin gab es einmal einen ganz berühmten Eisbären, den Knut. Alle fanden den süß und niedlich, dabei kenne ich viele andere Bären, die mindestens genau so nett sind. Knut ist leider schon gestorben und auch die anderen Bären lagen entweder faul rum oder liefen immer hin- und her. Ich glaub, die Bären in Bremerhaven waren glücklicher, die haben viel mehr rumgetollt.

Mein Mensch hat dann noch einen kleinen Blaubär als Andenken gekauft, das ist mal ein schönes Andenken. Danach haben wir uns dann wieder auf den Weg gemacht. Wir wollten uns dann endlich mit der Freundin von meinem Menschen treffen und vorher noch schnell was im KaDeWe einkaufen.

Berliner Zoo

Nachdem wir das dann gemacht haben, sind wir zum Fernsehturm gefahren, da wollten wir uns dann treffen. Der ist ja schon richtig hoch. Im Alex war die Freundin von meinem Menschen dann – und ihr kleines Kind. Kinder haben ganz oft Begleitbären, machen aber seltsame Sachen mit denen. So was würde mein Mensch nie machen. Und natürlich hat das Kind mich dann irgendwann entdeckt. Es ist dann mit mir durch das Restaurant gelaufen und hat mir alles gezeigt. Geknuddelt hat es mich auch und mir etwas zu trinken gegeben. Nur seinen Schnuller wollte ich nicht haben. Ein bisschen unheimlich war mir das ganze schon, vor allem als es mich dann kopfüber gehalten hat . Ich war dann doch froh, als ich dann wieder bei meinem Menschen in die Tasche kletten konnte.

Wir sind dann noch eine Weile dort geblieben und als es dann später wurde, sind mein Mensch und der kleine Mensch zur Ständigen Vertretung gefahren, und dort zu Abend zu essen. Denn da gibt es leckeres Kölsch-Bier. Sagt mein Mensch, denn ich mag ja kein Bier.

Da wir heute so viel im Zoo gelaufen sind, taten uns die Füße doch ziemlich weh, daher sind wir dann wieder ins Hotel. Das war dann der letzte Tag im Berlin, morgen geht es wieder nach Hause. Aber auf dem Weg dahin wollen wir uns noch etwas anschauen, bevor der Urlaub dann zu Ende ist.