Weiterführende Links
Downtown Miami

Diese Nacht hatten wir schon wieder etwas besser geschlafen, ich glaube, jetzt haben wir uns an die andere Zeitzone in Florida angepasst.

Zum Frühstück gab es heute Waffeln, es gibt also jeden Tag etwas anderes zu essen. Mein Mensch meinte, dass die schon ziemlich anders schmecken als Waffeln bei uns. Aber groß waren sie. Zum Glück ist heute wieder schönes Wetter und so können wir heute wieder etwas Schönes unternehmen.

So wollten wir heute nach Miami fahren und uns dort etwas umschauen. Da es dort mit dem Parken doof ist, wollten wir mit dem Bus dort hinfahren und dann mit dem Metromover einmal um das Stadtzentrum fahren. Da freue ich mich schon ganz besonders drauf. Aber dazu später mehr.

Um den Bus zu erwischen, mussten wir wieder zur Lincoln Street, denn dort soll der Bus an einer Straßenecke losfahren. Allerdings haben wir uns die Füsse platt gelaufen, um die richtige Haltestelle zu finden, aber irgendwie hatten wir kein Glück dabei. Es gab dort zwar viele Haltestellen, aber unsere haben wir nicht gefunden. Da hatte mein Mensch die Idee zu Starbucks zu gehen. Denn dort kann man mit dem Handy ins Internet und so mal nach der Haltestelle suchen. Und der kleine Mensch kann sich einen Kaffee trinken. Was er erstaunlicherweise sehr selten bislang gemacht hat.
Nachdem sich mein Mensch schlau gemacht hat, sind wir dann los und haben endlich die richtige Haltestelle gefunden. Nur der Bus kam nicht. Na ja, irgendwann kam er dann schon, nur mit fast einer halben Stunde Verspätung.
Die freundliche Busfahrerin hat uns dann noch gezeigt, wie das mit den Tickets funktioniert und dann konnten wie los. Die Tickets kosten pro Fahrt $2.

In Miami konnten wir dann an der Endhaltestelle direkt in den Metromover umsteigen. Der Metromover ist eine automatisch fahrende Bahn, die einmal um das Stadtzentrum fährt. Und die nichts kostet. Was schon sehr erstaunlich ist. Außerdem kann man in der Bahn mit dem Handy ins Internet gehen, das ist schon sehr praktisch.
Ich habe die Fahrt mit dem Metromover sehr genossen – allzu schnell fährt der nicht, aber es geht immer rauf und runter. Es gibt sogar eine Station, die oben in einem Hochhaus eingebaut ist.

Downtown Miami

Da wir noch zum Bayside Marketplace wollten – ein Einkaufszentrum direkt am Hafen – sind wir dann aus dem Metromover ausgestiegen und das kurze Stück dorthin gelaufen. Schön aufgemacht war der Bayside Marketplace, aber auch viele fürchterliche Souvenirshops. Nach der ersten Erkundung haben wir uns bei Bubba Shrimps was zu Mittag gegessen, natürlich so Wasserkrabbeltiere die Shrimps heißen. Wir hatten dort auch wieder einer sehr nette Bedienung. Die sind hier soweit immer sehr nett in Florida. Zumindest meistens.

Nach dem Essen haben mein Mensch und der kleine Mensch im Christmas Shop noch was Neues für den Weihnachtsbaum gekauft. Das machen die immer, wenn sie auf Reisen sind. Praktisch war es, dass es alles mit  50% Rabatt gab, weil Weihnachten gerade vorbei ist.

Dann haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, zurück zum Metromover. Dumm war nur, dass wir in eine falsche Bahn eingestiegen sind, so mussten wir an der nächsten Station wieder raus und wieder eine Station zurück fahren. Waren also wieder da, wo wir eingestiegen sind.  Aber dann haben wir die richtige Bahn genommen. Ich hab ja sofort gesehen, dass da was falsch war, aber mein Mensch hat mir nicht geglaubt.
Als wir dann wieder bei der Busstation waren, hatten wir echt Glück, denn unser Bus kam sofort an. Es war auch wieder die nette Busfahrerin drin. So sind wir dann zurück nach Miami Beach gefahren und dann zurück ins Hotel gelaufen, damit wir uns etwas frisch machen konnten.
 

Bayside Marketplace

Wir sind dann wieder los, zum Ocean Drive. Denn da sollte heute irgendein großes Spektakel stattfinden, nur wussten wir nicht was. Als wir immer näher an den Ocean Drive kamen, wurde es immer voller und der Ocean Drive selber war für Autos gesperrt. Alle Restaurants hatten Tische und Stühle auf der Straße stehen und es liefen hunderte, wenn nicht sogar tausende Menschen da rum. Am Strand war eine große Bühne aufgebaut und viele tausend Leute haben sich da angehört, was auf der Bühne erzählt wurde. Wir auch, aber viel verstanden haben wir nichts, bis wir dann mal jemanden gefragt haben, worum es überhaupt geht.

In Miami ist in zwei Tagen das Endspiel vom Collge Football. Notre Dame vs Alabama. Und das ist in den USA wohl ein ganz wichtiges Ereignis. Am Strand waren nun die ganzen Fans von Notre Dame, denen da irgendwelche tollen Sachen erzählt wurden. Was man aber wohl nur verstehen kann, wann man Fan ist.

Mein Mensch und der kleine Mensch haben sich dann noch ein Bier aus Aluflaschen und einen Hühnerspiess am Strand geholt. Was allerdings nicht so einfach ist. In den USA darf man Bier erst dann kaufen, wenn man 21 Jahre oder älter ist. Und so mussten mein Mensch und der kleine Mensch erst ihr Alter überprüfen lassen. Ich hätte wohl kein Bier bekommen, aber ich mag das ja sowieso nicht so gerne.

Wir sind dann wieder zurück ins Hotel, wir mussten noch unsere Sachen packen, denn morgen fahren wir weiter zu unserem nächsten Ziel unserer Reise: Key West.

Nachts in Miami Beach