Kennedy Space Center
Kennedy Space Center
Weiterführende Links
Kennedy Space Center

Heute haben wir etwas ganz Tolles vor, wir fahren zum Kennedy Space Center, das ist dort, wo die Menschen mit Raketen in den Weltraum fliegen. Und Bären sicher auch.

Zuerst bin ich aus meiner Schlafhöhle geklettert, die war wieder richtig gut zu bauen mit 5 Kissen im Bett. Dann sind wir zum Frühstück im Hotel, das mussten wir aber extra bezahlen.

Bis zum Kennedy Space Center dauert es etwa 30-40 Minuten von unserem Hotel, daher hatten wir nicht so lange zu fahren. Parken kostet dort $10 pro Auto, der Eintritt $50 pro Mensch. Bären sind frei, wenn sie sich verstecken. Wir hätten auch noch ein paar zusätzliche Touren buchen können, aber die hätten dann noch mal $25 extra gekostet. Daher haben wir das gelassen. Ist ja auch so schon teuer genug.

Wir sind dann erst mal zum Raketengarten, dort stehen und liegen eine Menge alter Raketen rum. Von einigen gibt es auch die Raumkapseln, in die man reinkletten kann. Für einen Menschen ziemlich eng, aber ein kleiner Bär hat eine Menge Platz dort.
Dann haben wir uns eine Ausstellung über die Anfänge der Raumfahrt angeschaut, das war recht gut gemacht und auch interessant.

Als nächstes haben wir eine Bustour über das Gelände vom Kennedy Space Center gemacht. Wir sind an der großen Halle vorbeigekommen, in der die Mondraketen und Raumfähren zum Start fertiggemacht wurden und haben auch eine der Startplattformen gesehen. Alles ziemlich groß. Dann ging es zum Apollo/Saturn Center. Dort wurden dann ein paar Filme über Apollo 8 gezeigt, der ersten Rakete mit Menschen drin, die um den Mond geflogen ist. Und von Apollo 11, der ersten Rakete mit Menschen drin, die auf dem Mond gelandet ist. Nach den Filmen kam man dann in eine riesige Halle, in der eine ganz große Rakete lag. Mein Mensch hat mir erklärt, dass das eine Saturn V Rakete ist, mit so einer sind die Menschen zum Mond geflogen. Die war schon ziemlich groß. Ich glaube, da könnten ganz viele Bären mit fliegen. Ich hab aber nirgendwo etwas gesehen, dass schon Bären zum Mond geflogen sind. Das ist schon schade.

Es ging dann wieder mit dem Bus zurück und als nächstes sind wir dann mit einer Raumfähre gestartet. Also nicht richtig, nur im Simulator. Aber das war schon ziemlich spannend, laut und hat ganz doll gewackelt. Aber gar nicht so schlimm. Ich glaube, ich könnte auch in den Weltraum fliegen. Und dann bis zum Mond. Mindestens.

Wir haben uns dann noch zwei Ausstellungen angeschaut – eine über Forschung im Weltraum, das war recht gut gemacht, da konnte man selber versuchen, am Computer eine Mondfähre zu landen oder an die Raumstation anzudocken. Das hab ich aber nicht geschafft, ich bin zu klein, alle Hebel gleichzeitig zu bedienen.
Die andere Ausstellung war über Roboter im Weltraum, aber die war irgendwie doof. Aber als wir da raus kamen, stand dort eine echter Astronaut im Raumanzug, ich glaub der war sicher auch schon mal auf dem Mond. Mit dem konnte man sich dann fotografieren lassen, das hab ich natürlich auch gemacht.

Zuletzt haben wir dann noch einen 3D-Film auf einer ganz großen Leinwand angeschaut. IMAX heißt das wohl. In dem Film ging es über das Weltraumteleskop Hubble, aber da das alles in Englisch war, hab ich nix verstanden. Muss meinem Menschen noch mal fragen, worum es ging, der versteht Englisch ja.

Dann war der Tag auch schon fast um und wir sind wieder ins Hotel gefahren und waren so gegen 6 Uhr da.

Nachdem wir uns etwas frisch gemacht hatten, sind mein Mensch und der kleine Mensch dann los zum Abendessen, zu Issys Bistro. War dort auch lecker und sie hatten auch Bier von zu Hause. Ich bin im Hotel geblieben, denn ich musste mich von dem aufregenden Tag ausruhen.

Und morgen geht es dann auch schon zu unserem letzten Ziel, so langsam geht unsere Reise ihrem Ende zu.

Kennedy Space Center